Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.04.24 15:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

FDP-Fraktionschef verteidigt 12-Punkte-Plan und kritisiert Markus Söder

Christian Dürr hat erneut den 12-Punkte-Plan seiner Partei zur Entlastung der Wirtschaft gegen Kritik verteidigt. "Wir müssen ganz ehrlich sein, eineinhalb Jahrzehnte hat in Deutschland keine echte Reformpolitik stattgefunden". Dies sei Schuld der unionsgeführten Vorgängerregierung, so Dürr.

Hören

26.04.24 15:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Gegen soziale Ungleichheit: SPD-Politiker will Milliardäre stärker belasten

Im Kampf gegen soziale Ungleichheit und den Klimawandel will der SPD-Politiker Niels Annen Superreiche stärker zur Kasse bitten. "Die Milliardäre dieser Welt zahlen effektiv weniger als ein Prozent Steuern", sagte der parlamentarische Staatssekretär im Entwicklungsministerium.

Hören

25.04.24 08:11 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

„Auto Motor Sport“ Chefredakteurin zur Automesse in China: „Der Einfluss Chinas ist enorm.“

Die Chefredakteurin der Zeitschrift "Auto Motor Sport", Birgit Priemer, sagt, China habe eine enorme Bedeutung für alle Automobil-Hersteller weltweit, das gilt aber insbesondere für die deutschen Autobauer: "Der Einfluss Chinas ist enorm."

Hören

24.04.24 00:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Unterschätzte Grundschulzeit - Bestsellerautorin Nicola Schmidt mit Tipps

Wenn Kinder in die Schule kommen, denken viele Eltern, sind wären nun aus dem "Gröbsten" raus. Stimmt nicht, sagt die Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt. Sie brauchen genau dann mehr Zuwendung und emotionale Stärkung als in der letzten Kindergartenzeit. Was ist da los mit den Kindern? Wie können Eltern richtig reagieren? Nicola Schmidt erklärt warum und stellt ihr neues Buch vor: "artgerecht- das andere Schulkinder-Buch".

Hören

23.04.24 22:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Was tun gegen Hass und Hetze im Netz? Charlotte Ruf, Staatsanwaltschaft München

Beleidigungen, auch der schlimmsten Art, müssen auch im Netz nicht hingenommen werden. Kommentare bei der Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus melden, macht immer Sinn, so Staatsanwältin Charalotte Ruf, die dann prüft, ob sie strafrechtliche relevant sind.

Hören

23.04.24 22:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Ohne Ängste und Sorgen leben - Gespräch mit Prof. Bert te Wildt, Psychosomatische Klinik Dießen

Gibt es ein Leben ohne Angst und Sorgen? Nein, aber es gibt durchaus Möglichkeiten, kreisende Gedanken zu beenden. Und eher das Positive als das Negative zu sehen. Anregungen vonProf. Bert te Wildt mit Gespräch mit Ulrike Ostner

Hören

23.04.24 17:02 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Umweltministerin Lemke: Verbot von Plastik-Strohhalmen reicht nicht

Vor den UN-Verhandlungen zeigt sich die deutsche Bundesumweltministerin Steffi Lemke zuversichtlich, dass es zu einem globalen Plastikabkommen kommen wird. "Ich bin zuversichtlich, dass es hinzubekommen ist, der Druck ist unheimlich groß. Viele Länder wollen eine Begrenzung, gerade auch aus den afrikanischen Ländern kommt dieser Ruf sehr stark. Wir wissen alle, wenn wir so weiter machen, gefährden wir die Natur, gefährden wir Meeresschildkröten, Seevögel, aber vor allem auch uns selber, die menschliche Gesundheit", sagte die Grünen-Politikerin.

Hören

22.04.24 11:46 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Islam-Professor Fuchs hält Rafah-Offensive für sehr wahrscheinlich

Der in Jerusalem lehrende Prof. Simon Wolfgang Fuchs hält eine groß angelegte Bodenoffensive der israelischen Armee in Rafah für sehr wahrscheinlich: "Paradoxerweise hat der Angriff des Iran Israel in die Hände gespielt."

Hören

22.04.24 10:07 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Manfred Gößl, IHK-München-Chef: "Wir spüren vom Bürokratieabbau nichts"

Der Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, Manfred Gößl, fordert von der Bundesregierung mehr Initiative zu Förderung der deutschen Wirtschaft. Deutschland sei "zu teuer" und "zu langsam", so Gößl: "Deutschland geht in der Industrieproduktion nur noch zur Seite. Wir haben nur noch Seitwärtsschritte, wir kommen nicht nach vorne."

Hören

19.04.24 11:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Wie kommt Deutschland aus dem Krisenmodus? Prof. Christoph Butterwegge

Coronakrise, Ukrainekrieg, Energiepreisexplosion, Inflation etc. haben zu einer weiteren Verschärfung der sozialen Ungleichheit geführt, sagt Armutsforscher Butterwegge in seinem neuen Buch "Deutschland im Krisenmodus". Welche Art der Ungleichkeit? Und vor allem: Welche politischen Maßnahmen sind dringend nötig?

Hören